Die Unterschiede des Network-Marketing und dem Direktvertrieb
Im Direktvertrieb werden die Produkte direkt von den Herstellern an den Kunden verkauft. Dies geschieht außerhalb der Geschäftsräume und ohne jegliche Umwege. Dies bedeutet, dass kein Zwischenhändler an diesem Verkauf beteiligt ist. Die Direktvertriebler haben bei dem Verkauf den Kontakt zu den Kunden ausschließlich persönlich. Der persönliche Verkauf kann per Telefon oder in bei einem Treffen abgeschlossen werden.
Bei dem Network Marketing, welches auch Multi-Level-Marketing genannt wird, werden Konsumgüter durch Vertriebspartner verkauft. Neben dem Verkauf von den Produkten sind die Vertriebspartner angehalten, potenzielle neue Vertriebspartner in das Unternehmen einzuschleusen.
Der Direktvertrieb
Sehr bekannte Firmen, wie Tupperware und Vorwerk nutzen den Direktvertrieb als Verkaufsweg. Dieser Weg ist eine der ältesten im Verkauf. Unter dem Direktvertrieb wird der persönliche Kontakt zu den Kunden und auch der persönliche Verkauf der Produkte verstanden. Für ein Verkaufsgespräch wird die Wohnung des möglichen Käufers oder auch ein wohnungsnaher Ort genutzt. Zudem kann der Verkauf auch auf einer Messe oder in der Fußgängerzone stattfinden. Der Vertrag wird zwischen dem Kunden und dem Vertriebler abgeschlossen. Bei dem Direktvertrieb sind grundsätzlich keine Zwischenhändler mit eingebunden. Häufig werden im Direktvertrieb Produkte verkauft, die an viel Beratung bedürfen. Die Kunden empfinden die ausgiebige Beratung in der eigenen Wohnung oder an einem ausgewählten Ort als angenehmer. Unternehmen wie Juice Plus+ setzen zudem auch stark auf Online-Kanäle. Dort gehen Partner auf Tuchfühlung mit potentiellen Kunden und überzeugen diese von den Whole Foods, die Juice Plus+ vertreibt.
Das Network-Marketing
Bei dem Network-Marketing handelt es sich um ein Modell bei dem nicht nur der Verkauf von Waren im Vordergrund steht, sondern neue Vertriebsmitarbeiter sollen dazu gewonnen werden. Der größte Unterschied zwischen dem Network Marketing und dem Direktvertrieb liegt darin, dass die übergeordneten Vertriebspräsentanten immer an den Produktumsätzen der untergeordneten Vertriebler beteiligt sind. Dies wird als sogenanntes Schneeballsystem bezeichnet. Im Network Marketing ist die Vergütung gestaffelt. Dies bedeutet, dass das tatsächliche Einkommen sich nach dem Warenverkauf und dem Anwerben neuer Vertriebler richtet. Die Vorteile des Multi-Level-Marketings ist das gesicherte Einkommen. Das passive Einkommen kann für eine Unabhängigkeit und auch für eine finanzielle Sicherheit sorgen. Langfristig gesehen können die Vertriebler im Multi-Level-Marketing ein Einkommen im fünf bis siebenstelligen Bereich verdienen. Im Network Marketing steht die Arbeiten mit Menschen im Vordergrund, daher müssen die Vertriebler aufgeschlossen und offen sein.
Fazit
Über die letzten Jahre hinweg hat der Vertriebsbereich eine hohe Bedeutung bekommen. Nicht nur der Direktvertrieb, sondern auch das Multi-Level-Marketing gewinnt an Beliebtheit. Der größte Unterschied zwischen dem Direktmarketing und dem Multi-Level-Marketing liegt darin, dass bei dem Direktmarketing ausschließlich Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden verkauft werden. Bei dem Network-Marketing steht neben dem Verkauf auch die Gewinnung neuer Vertriebsmitarbeiter im Fokus. Wie auch in vielen anderen Unternehmensbereichen gibt es auch bei diesen Bereichen einige Vor- und Nachteile. Der Mehrwert, der den Vertrieblern angeboten wird, liegt bei dem passiven Einkommen, welches mit der Zeit. kontinuierlich steigen kann. In den nächsten Jahren werden sich beide Modelle stetig weiterentwickeln.